. .

Klasse 2
Klasse 2



Termine

18.01.2019
Besuch des alten Schulzimmers im Museum Salder Klasse 4
29.01.2019
Junge Oper "Die Zauberflöte" - eine Veranstaltung, die der SFK sponsert
31.01.2019 - 01.02.2019
Zeugnisferien
14.02.2019
Bücherbus im Februar
14.03.2019
Bücherbus im März

für Interessenten
Ganztagsschule
Bürozeiten

Kontakt
Telefon: 05341 - 92330
info@grundschule-cramme.de
Bürozeiten:
Mo. - Do. 08.00 - 12.00 Uhr
Mo. + Do. 14.30 - 16.00 Uhr

Datenschutzerklärung

Galerie Schuljahr 2018/2019

Einige unserer vielen Veranstaltungen, Aktionen und Ausflüge können hier in Ruhe noch einmal angeschaut werden.

Skipping Hearts - Seilspringen macht Schule

Um Kinder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt "Skipping Hearts" initiiert. An unserer Schule wurde am 19.Dezember in einem zweistündigen Basis-Kurs die sportliche Form des Seilspringens - das "Rope Skipping" - vermittelt. Dieser besteht aus einem angeleiteten workshop, in dem zahlreiche Sprungvarianten, die allein, zu zweit oder in der Gruppe durchgeführt werden können. Unsere Klasse 3 hat mit viel Freude, Spaß und Engagement mitgemacht. Man sieht es :-)!

Unsere Baumkrone wird aufgestellt

Dank der Unterstützung von Herrn Strauch von den Niedersächsischen Landesforsten konnte im Dezember 2018 die Baumkrone auf dem Spielplatz zwischen Kindergarten und Schule aufgestellt werden. Diese bietet nun unseren Schülerinnen und Schülern eine weitere Möglichkeit zum Sitzen, Klettern und Ausruhen.

Kleine Leute - bunte Lieder

Im Rahmen des Niedersächsischen Kinderchor-Festivals "Kleine Leute - bunte Lieder" trat unser 'Kookaburra'-Schulchor zusammen mit drei weiteren Chören aus der Region in der Landesmusikakademie auf. Es war ein aufregender und erfolgreicher Tag. Trotz des Lampenfiebers sangen unsere Schülerinnen und Schüler ganz wunderbar und sie wurden mit lautstarkem Applaus belohnt.

Herbstbasar in unserer Schule

Ein durchweg gelungener Herbstbasar sorgte für gute Laune bei Besuchern und Ausstellern, die am Volkstrauertag den Weg in unsere Schule gefunden haben. Das Angebot an handwerklichen Dingen, Büchern und anderem war sehr vielfältig; ebenso das Angebot an Kuchen, Torten und heißen Getränken. Der Erlös des Kuchenverkaufs geht zu gleichen Teilen an die Förderkreise des Kindergartens und unserer Grundschule. Vielen Dank an alle, die zu diesem schönen Fest beigetragen haben.

Bundesweiter Vorlesetag - natürlich auch bei uns in Cramme

Vorgelesen zu bekommen ist etwas Tolles, noch dazu von Erwachsenen, die nicht unsere Lehrerinnen sind. Das haben wir am 16.November im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages in unserer Crammer Schule erleben dürfen. An unterschiedlichen Orten hörten wir lustige, spannende und auch mal nachdenkliche Geschichten.

Die richtige Zahnpflege

Der Arbeitskreis "Gesunde Zähne" war bei uns, um unseren Schülerinnen und Schülern zu erklären und zu zeigen, wie die richtige Zahnpflege durchgeführt werden soll und warum man es tun sollte. Sehr eindrücklich waren die durch Karies kaputten Zähne.

Handballaktionstag in Cramme

Anlässlich des bundesweiten Jugend-Handballaktionstages kamen zwei Übungsleiter des TV Jahn Schladen zu uns in die Schule, um den Schülerinnen und Schülern den Handballsport näher zu bringen. Durch die vielen abwechslungsreichen Übungen hat jede Klasse eine tolle Sportstunde erleben dürfen.

Booktasting mit dem Bücherbus

Projekttag "Herbstbasteln"

Um unsere Schule für die dunklere Jahreszeit zu schmücken, haben wir mit viel Eltern- und Großelternunterstützung verschiedenste Dinge gebastelt. Jede Klasse hat auch etwas gefertigt, das während unseres Herbstbasares verkauft werden soll.

Besuch der Mineralwasserfabrik Bad Harzburg

Die Klasse 4 fuhr mit dem Zug von Wolfenbüttel nach Bad Harzburg. Dort besuchten sie die Mineralwasserfabrik. Es war sehr interessant, zwischendurch auch ganz schön laut und abwechslungsreich.

Platz 2 erreicht

Die drei schnellsten Mädchen unserer Schule erreichten beim Stadtlauf in Wolfenbüttel durch tolle läuferische Leistungen den 2.Platz in der Mannschaftswertung. Herzlichen Glückwunsch!

Stadtführung und Bücherbustreffen

Die Klasse 4 besuchte die Innenstadt Wolfenbüttels, um diese durch eine kurzweilige Stadtführung näher kennen zu lernen. Zudem haben sie sich auf dem Stadtmarkt alle Bücherbusse Norddeutschlands näher angeschaut. Viele Informationen konnten die Schülerinnen und Schüler durch eine Rallye erfahren. Ein Höhepunkt war die leibhaftige Begegnung mit Herrn Gottfried Ephraim Lessing, der von 1770 bis 1781 in Wolfenbüttel gearbeitet und gelebt hat.

Besuch auf dem Bauernhof

Die Klasse 3 durfte im Rahmen der Unterrichtseinheit "Bauernhof" Familie Schrader in Flöthe besuchen. Auf ihrem dortigen Hof informierte Herr Schrader die Schülerinnen und Schüler über viele Dinge, die in der Landwirtschaft wichtig sind und gebraucht werden. Der Besuch hat viel Spaß gemacht!

Sportabzeichen 2018

Zahlreiche Sportabzeichen in Bronze, Silber und Gold konnten unsere Schülerinnen und Schüler erringen. Herzlichen Glückwunsch an alle!

Wanderung der der Klassen 1 und 4

Bei schönstem Wetter wanderten unsere Erstklässler zusammen mit ihren Paten aus der Klasse 4 nach Flöthe. Dort konnten einige Schülerinnen und Schüler ihr Zuhause zeigen. Zeit zum Spielen auf dem Spielplatz war natürlich auch noch vorhanden.

Bustraining der Klasse 1

Auch in diesem Jahr durchliefen unsere neuen Erstklässler das Bustraining, das von Mitarbeitern der KVG Salzgitter geleitet wurde. Sicher an der Bushaltestelle zu warten und während der Fahrt sicher zu sitzen waren zwei von vielen Dingen, die den Schülerinnen und Schülern vermittelt wurde.