. .

Klasse 4a
Klasse 4a



Termine

27.05.2018
Konzert „Klasse, wir singen“
29.05.2018
Fußballturnier der Grundschulen
31.05.2018
Radfahrprüfung Klasse 4a,4b
06.06.2018
Erste-Hilfe-Kurs Klasse 4a und 4b, Frau Oberg
07.06.2018
Bundesjugendspiele in WF, MTV Sportplatz

für Interessenten
Ganztagsschule
Bürozeiten

Kontakt
Telefon: 05341 - 92330
info@grundschule-cramme.de
Bürozeiten:
Mo. - Do. 08.00 - 12.00 Uhr
Mo. + Do. 14.30 - 16.00 Uhr

Galerie Schuljahr 2015/2016

Einige unserer vielen Veranstaltungen, Aktionen und Ausflüge können hier in Ruhe noch einmal angeschaut werden.

Abschied von den Viertklässlern

Am letzten Schultag vor den Sommerferien bildeten die Schüler der Klassen 1-3 ein Spalier und verabschiedeten so die Viertklässler, die nach den Ferien viele verschiedene weiterführende Schulen besuchen werden. Es flossen zahlreiche Tränen und die Viertklässler versprachen, bald als Besucher wiederzukommen.

Zahlenolympiade mit KITA-Kindern und unserer 1.Klasse

Konzert unserer Gitarren- und Percussion-AG

So sehen Sieger aus...

Auch in diesem Schuljahr konnten wir Schülerinnen und Schüler auszeichnen, die bei unterschiedlichsten Wettbewerben erfolgreichen gewesen waren.

Ein Journalist der Braunschweiger Zeitung in unserer Schule

Im Wisentgehege

Im Tierpark "Wisentgehege Springe" gab es viel zu bestaunen. Jede Klasse absolvierte unter Anleitung einen workshop. Anschließend gab es eine Rallye durch den ganzen Tierpark. Zum Abschluss sahen wir eine Flugshow der Falknerei. Es war ein toller Tag!

Bundesjugendspiele 2016

Bei herrlichem Sonnenschein fanden am 31.5.2016 unsere Bundesjugendspiele auf dem Platz des MTV Wolfenbüttel statt. Dank der wieder einmal sehr guten Organisation von Frau Ebert und der Unterstützung vieler Eltern haben wir einen tollen und sportlichen Vormittag erleben können.

ADAC Fahrrad-Geschicklichkeitsparcours

Erste-Hilfe-Kurs der 4.Klassen

Vorlesewettberb 2016, Regionalentscheid

Kreativ in der Pause

Hier kann man die neuesten kreativen Ideen unserer Schülerinnen und Schüler entdecken.

Klasse 4a, 4b unterwegs

Unsere beiden 4.Klassen waren am 14.4.2016 in Wolfenbüttel unterwegs. Zunächst besuchten sie die Leibniz-Realschule, um mit den Schülern dort gemeinsam zu mikroskopieren. Anschließend besuchten sie die Buchhandlung Behr. Herr Geißler vermittelte kurzweilig Informationen rund um das Thema "Buch".

Vorlesewettbewerb 2016 - Schulentscheid

In unserer Schulbücherei fand am 7.April der diesjährige Schulentscheid im Rahmen unseres Vorlesewettbewerbes statt. Vier Kinder aus der 3.Klasse und vier Kinder aus den beiden 4.Klassen lasen uns gut vorbereitet und mit viel Engagement aus verschiedenen Büchern vor. Frau Busse hat auch in diesem Jahr den Wettbewerb toll vorbereitet. Für die wunderschöne Dekoration sorgten sich Frau Tomiczek und Frau Schild. Vielen Dank:-)!

LOW-T: Unser Schultennis-Turnier 2016

Mit viel Spaß und Einsatz nahmen alle Schülerinnen und Schüler an unserem Schultennis-Turnier teil. Die Siegerinnen und Sieger seht ihr auch auf den folgenden Fotos.

Welch ein leckeres Osterfrühstück

Im Rahmen des Projektes "Schule auf Esskurs" wurde am 16.März unseren Schülerinnen und Schülern ein ganz tolles Osterfrühstück zubereitet. Friederike Schmidt hat sich mit Unterstützung einiger Mütter wieder selbst übertroffen. Vielen Dank für diese tolle Aktion!

Eindrücke von unseren Autorenlesungen

Renate Ahrens hat unseren 4.Klassen aus ihren Büchern vorgelesen. Eva Weiss hat den Kindern der 2. und 3.Klasse mit vielen Instrumenten die Geschichte der Bremer Stadtmusikanten erzählt. Zum Schluss besuchte uns Karsten Teich, um das neueste Abenteuer von Cowboy Klaus und der wüsten Wanja der Klasse 1 vorzustellen.

Die Ernährungslokomotive war da

In unserer Klasse 1 hat die Ernährungslokomotive Halt gemacht. Wir erfuhren ganz viel über gesunde und nicht so gesunde Lebensmittel. Zum Abschluss haben wir alle zusammen ein gesundes und sehr leckeres Frühstück zubereitet und natürlich alles bis auf den letzten Krümel verspeist.

Besuch des Arbeitskreises "Gesunde Zähne"

Der Arbeitskreis "Gesunde Zähne" war in der Klasse 1 zu Besuch. Richtig die Zähne zu putzen, ist nicht so leicht, aber mit ein bisschen Übung schafft man es.

Viel Material zum Spielen und Ausruhen

Dank der Initiative von Herrn Strauch von den Niedersächsischen Landesforsten konnten wir in der vergangenen Woche jede Menge Holz in unterschiedlicher Form und Größe in Empfang nehmen. Wie begeistert unsere Schülerinnen und Schüler sind, kann man auf den Fotos gut erkennen.

Faschingsfeier 2016

Auch in diesem Jahr haben wir natürlich bunt, laut und in tollen Kostümen Fasching gefeiert. Neben den zahlreichen Spielen hat das Frühstück im Klassenverband und das gemeinsame Singen mit allen Schülerinnen und Schülern sehr viel Spaß gemacht.

Wissensforschertag 2016

In Zusammenarbeit mit der PTB Braunschweig haben wir am 9.2.2016 unseren diesjährigen Wissensforschertag durchgeführt. In der Klasse 1 wurde zum Thema 'Wasser' geforscht, in Klasse 2 zum Thema 'Magnetismus', in Klasse 3 zum Thema 'Auftrieb' und in Klasse 4 zum Thema 'Chemie'.

Winterpausen - Einfach schön

Spaß im Schnee

Die Klasse 1 hat ihren Sportunterricht ins Freie verlegt. Die Schülerinnen und Schüler sind auf dem Crammer Hügel Rodeln gewesen.

Die Klassen 1 und 2 im Theater

Die Klassen 1 und 2 haben im Dezember das Lessingtheater in Wolfenbüttel besucht, um sich das Stück "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" anzusehen.

Gesundes Schulfrühstück

Im Rahmen unseres erfolgreichen Projektes "Schule auf Esskurs" wurden alle Schülerinnen und Schüler dank Friederike Schmidt und vieler Mütter mit einem leckeren Frühstück verwöhnt.

Vorlesetag 2015

Teilnahme der Grundschule Cramme am bundesweiten Vorlesetag
„Lesen heißt auf Wolken liegen“- mit diesem Lied eröffneten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Cramme den bundesweiten Vorlesetag. Anschließend gingen sie in Gruppen zu den verschiedenen Vorleseangeboten. Jede Gruppe hatte Gelegenheit, an drei Lesungen teilzunehmen.
Auch in diesem Jahr hatten sich wieder Eltern und Großeltern bereit erklärt, den Kindern aus mitgebrachten Büchern vorzulesen. Sogar Thomas Rosenthal, Schulamtsleiter der Samtgemeinde Oderwald, und Petra Johns, Bürgermeisterin der Gemeinde Cramme, waren dabei. Dadurch konnten die Kinder einer Vielfalt unterschiedlicher Geschichten lauschen und mit den Vorlesern ins Gespräch kommen.
Alle genossen diese besonderen „Schulstunden“ und es steht fest: Auch im nächsten Jahr sind alle wieder dabei.

Herbstbasar am 15.11.2015

Herbst-Winter-Weihnachts-Basteltag am 13.11.2015

Unsere Klasse 1 wandert

Siegerehrung zum Stadtlauf, Oktober 2015