. .

Klasse 3
Klasse 3



Termine

17.12.2018
Adventsforum Klasse 2
20.12.2018
Der Bücherbus kommt
21.12.2018
Schulgottesdienst "Weihnachten"
24.12.2018 - 04.01.2019
Weihnachtsferien
10.01.2019
Der Bücherbus kommt

für Interessenten
Ganztagsschule
Bürozeiten

Kontakt
Telefon: 05341 - 92330
info@grundschule-cramme.de
Bürozeiten:
Mo. - Do. 08.00 - 12.00 Uhr
Mo. + Do. 14.30 - 16.00 Uhr

Datenschutzerklärung

Galerie Schuljahr 2016/2017

Einige unserer vielen Veranstaltungen, Aktionen und Ausflüge können hier in Ruhe noch einmal angeschaut werden.

"Kochen mit Kater Cook"

Leckeres wurde allen Kindern des Ganztagbetriebs serviert. Das war echt lecker:-)! Danke!!!

Kleiner Einblick in unseren Verkehrsprojekttag

Roller fahren, Geschicklichkeitsparcour für unsere großen Radfahrer, Reaktionstest und viel, viel mehr bot unser diesjähriger Verkehrsprojekttag.

Klassenausflug Klasse 2

Ausflug zum Rammelsberg, Goslar; Teil 1

Ausflug zum Rammelsberg, Goslar; Teil 2

Ausflug zum Rammelsberg, Goslar; Teil 3

Jim und seine Küken zu Besuch

Erste-Hilfe-Kurs der 4.Klasse

Tiere in Zahlen im Waldforum BS-Riddagshausen

Sicher und Stark

Flag-Football in Cramme

Footballer in Cramme

Fünf Spieler und ein Trainer der NEW YORKER Lions besuchten am Donnerstag die Grundschule Cramme. Mit 30 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 1 bis 4 absolvierten sie ein 90-minütiges Schnuppertraining im Flag-Football, der kindgerechten, körperlosen Variante des American Footballs. Nach einem intensiven Aufwärmprogramm übten sich die Kinder u.a. im Werfen und Fangen des eiförmigen Balles und im Ablaufen sogenannter Passrouten. Als Belohnung für ihre tolle Mitarbeit bekamen alle Teilnehmer ein Lions-T-Shirt und Freikarten für das nächste Heimspiel gegen die Badalona Dracs.
Nach dem Training in der Halle wurde auf dem Schulhof für alle Schülerinnen und Schüler eine Spielstation aufgebaut und das Werfen mit dem eiförmigen Football in eine spezielle Torwand geübt. „Die Freude der Kinder springt auf meine Spieler über. Eine gelungene Aktion hier auf dem Land.“, meinte Trainer Raphael Llanos.
Da das Flag-Football-Training so begeistert von den Schülerinnen und Schülern aufgenommen wurde, konnte für das neue Schuljahr 2017/2018 eine Kooperation in Form einer Football-AG zwischen den NEW YORKER Lions und der Grundschule Cramme vereinbart werden.

Flag-Football in Cramme, Teil 2

"Schulwälder gegen Klimawandel" (Teil 2)

"Schulwälder gegen Klimawandel" (Teil 1)

In Zusammenarbeit und mit tatkräftiger Unterstützung der Niedersächsischen Landesforsten und der Stiftung "Schulwälder gegen Klimawandel" gelang es rund 100 Kindern aus dem Crammer Kindergarten und der Grundschule in nicht einmal 4 Stunden sage und schreibe 1400 Sträucher und Bäume zu pflanzen. Nach einer kurzen Einweisung durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landesforsten mussten in Kleingruppen z.B. Eichen und Linden, aber auch Sträucher wie Schneeball und Haselnuss gesetzt werden.
Franz Hüsing (Stiftungspräsident) und Dirk Strauch (Förster der Nds. Landesforsten) betonten die Nachhaltigkeit des Projektes, denn KITA und Schule schließen mit beiden Institutionen einen Vertrag über 30 (!) Jahre ab, verbunden mit der Aufgabe jährlich den Fortschritt im Schulwald vor Ort zu erkunden.
Weitere Bilder folgen in Kürze.

Besuch des Kunstmuseums Wolfsburg - Pieter Hugo

Autorenleseungen 2017 mit Ingo Siegner, Martin Klein und Usch Luhn

Wissensforschertag 2017

Besuch der Orchesterklasse der Großen Schule Wolfenbüttel

Tiere im Wald

Die Feuerwehr zu Besuch in der Grundschule Cramme

Wir bauen ein "Luftraketenfahrzeug"

Am Freitag, den 24.2.2017 fuhr unsere Klasse 4 in die Autostadt Wolfsburg. Sie löste damit einen Gewinn ein, den sie beim letztjährigen Malwettbewerb der Kreisbücherei Wolfenbüttel erringen konnte.
Beim workshop drehte sich alles um das Thema "Antrieb". Nach einer kurzen theoretischen Einführung gelang es jedem Schüler und jeder Schülerin ein entsprechendes Fahrzeug zu bauen und kreativ zu gestalten.

Polizei zu Besuch

Frau Hartmann, Kinder- und Jugendpräventionsbeauftragte der Polizei Wolfenbüttel, besuchte unsere 2. und 3.Klassen. Es ging um das Thema "Klauen/Diebstahl". Im Gespräch und durch verschiedene Medien brachte Frau Hartmann unseren Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten nahe, wie sie sinnvoll reagieren können, wenn sie einen Diebstahl beobachtet haben.

9.Sinfonie der Tiere

Die "Theaterwerkstatt Nimmerland" war am 21.2.2017 in Cramme zu Besuch. In der örtlichen St.Andreaskirche präsentierte Regina Hillinger die "9.Sinfonie der Tiere". Spielerisch lernten dabei unsere Schülerinnen und Schüler Instrumente kennen. In nicht weniger als 14(!) Rollen (Dirigent und Tiere) schlüpfte die Schauspielerin, um frei nach Ludwig van Beethovens neunter Sinfonie die verschiedenen Klangkörper eines Orchesters aufzuzeigen.

Crammer Schüler als Spalierkids beim Basketball

Dank der Initiative von Frau Ebert konnten Crammer Schülerinnen und Schüler vor Beginn des Basketballspiels Braunschweig gegen Ulm als Spalierkids auf dem Parkett stehen.

Vortrag zur "Medienerziehung in der Grundschule"

Auf Einladung des Schulelternrates hielt am 1.2.2017 Frau Dr.Risch vom Verein "bilckwechsel e.V." in unserer Schule einen kurzweiligen Vortrag zum Thema "Medienerziehung in der Grundschule". Sie sprach viele Bereiche zur Nutzung des Internets, von Smartphones und Tablets an. Neben Fakten aus aktuellen Umfragen ließ Frau Dr.Risch immer wieder persönliche Erfahrungen einfließen. Im Gespräch mit den zahlreich erschienen Eltern und Lehrkräften wurde deutlich, wie wichtig der regelmäßige Austausch zwischen Kindern und den Erwachsenen zu dem o.g. Thema ist. Zum Abschluss des zweistündigen Vortrages wurde an die anwesenden Eltern umfangreiches Material zur eigenen Nutzung ausgehändigt.

Der Grüffelo

Ich lieb' den Winter... :-)

Adventsfrühstück

Im Rahmen unseres Projektes "Schule auf Esskurs" spendierte der Schulförderkreis (SFK) allen Kindern unserer Schule ein gesundes Frühstück. Unter der Leitung der 1.Vorsitzenden des SFK, Frau Friederike Schmidt, und mit großer Unterstützung von Mitarbeiterinnen unserer Schule wurde ein fantastisches Buffet auf die Beine gestellt, das von den Schülerinnen und Schülern (und den Lehrkräften;-)) begeistert "verputzt" wurde. Ein großer Dank geht an alle Beteiligte!

"Schnuppertag" mit den KITA-Kindern

Am 7.Dezember besuchten uns unsere zukünftigen Erstklässler. Zusammen mit Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 1 bis 3 erlebten sie einen Schulvormittag mit allem, was dazu gehört, z.B. Frühstückszeit, Unterricht und auch die langen Bewegungspausen auf dem Schulhof und dem Spielplatz.

Das "Percussion Projekt"

Im Rahmen unserer Projektwoche "ideenREICH" bereitete sich eine Gruppe von 14 Viertklässlern auf ein Percussion-Konzert mit Kindern der Grundschule Halchter vor. Zwei zusätzlichen, gemeinsamen Proben folgte am 19.November 2016 das erfolgreiche Abschlusskonzert in der Landesmusikakademie Wolfenbüttel.

Bundesweiter Vorlesetag 2016

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. 
Jedes Jahr am dritten Freitag im November begeistert der Aktionstag mittlerweile über 110.000 Vorleserinnen und Vorleser. Gemeinsam lesen sie über zwei Millionen kleinen und großen Zuhörern vor.
Auch unsere Schule konnte Dank des Engagements vieler Eltern an diesem Aktionstag teilnehmen. An ungewöhnlichen Stellen in unserer Grundschule wurden die vielen Schülergruppen von den Vorleserinnen und Vorlesern erwartet.

Alle Jahre wieder - Herbstbasar in der GS Cramme

Auch in diesem Jahr fand der nun schon traditionelle Herbstbasar in unserer Schule statt. Der Andrang war schon zu Beginn enorm groß und hielt bis zum Ende der Veranstaltung an. Das Angebot war vielfältig und schön anzusehen. Vielen Dank an alle, die dabei waren und zu diesem schönen Tag beigetragen haben.

Erfolgreiche Sportler in Cramme

Die Grundschule Cramme wurde am 4.11.2016 im Rahmen einer Feier als erfolgreichste (kleine) Grundschule im Landkreis Wolfenbüttel im Erreichen des deutschen Sportabzeichens geehrt. Stolz wurde der Pokal in der Schule gezeigt. Die Flöten-AG rahmte die Präsentation mit einigen Stücken musikalisch und schwungvoll ein.

Vernissage in unserer Mensa

Wieder hängen viele schöne Kunstwerke unserer jungen Künstler in unserer Mensa. Auch diese aktuelle Ausstellung wurde mit einer tollen Vernissage eröffnet.

Basteltag in der GS Cramme - Herbstliches und Winterliches

Tag der gesunden Schulverpflegung

Backtag in der 3a und 3b

Mit Frau Busse und Frau Oberg haben unsere 3.Klassen Anfang November leckere Weizenfladen gebacken.

Projekttag "Skipping Hearts" mit den Klassen 3a und 3b

"Skipping Hearts" ist die sportliche Variante des Seilspringens. Dank der Unterstützung durch die "Deutsche Herzstiftung e.V." wurde unseren Schülerinnen und Schüler in einem workshop die "alte" Sportart Seilspringen mit viel "Power" nahe gebracht. Nach zwei Stunden gab es schon eine kleine Aufführung für unsere Erst- und Zweitklässler, die dann selbst die Seile ausprobieren konnten.

In den Projektgruppen "mal vorbeigeschaut", Teil 3

In den Projektgruppen "mal vorbeigeschaut", Teil 2

In den Projektgruppen "mal vorbeigeschaut", Teil 1

Bunt, kreativ und mit viel Spaß wurde in den verschiedenen Projektgruppen gearbeitet. Es wurde getrommelt, der Regenbogenfisch als englisches Theaterstück geübt, eine Modenschau vorbereitet, getanzt, Gespenster gebastelt, die Bremer Stadtmusikanten als Schattentheater und der Gestiefelte Kater als Kindertheaterstück geprobt.

Crosslauf in Cramme

Traditionell fand auch in diesem Jahr der Crosslauf unserer Schule statt. Bei hochsommerlichen Temperaturen kämpften die Schülerinnen und Schülern der Klassen 1 bis 4 um Bestzeiten. Trotz der enormen Anstrengung hat es allen Spaß gemacht.

Unterwegs mit Klasse 1 und 4

Unsere Träger des goldenen Sportabzeichens 2016

Klasse 2 im AHA-Museum

Die Klasse 2 hat sich auf den Weg nach Wolfenbüttel ins AHA-Museum gemacht. Es war, wie immer, sehr spannend, lustig und abwechslungsreich.

Klasse 3a, 3b und der Mähdrescher

Christian Schwetje hat sich viel Zeit genommen, um den Schülerinnen und Schülern der Klassen 3a und 3b die Funktionsweise eines Mähdreschers zu erklären. Es war für alle sehr beeindruckend, vor so einem riesigen Fahrzeug zu stehen.

Willkommen in unserer Schule

Am 6.August wurden unsere neuen Erstklässler eingeschult. Frau Schild und Frau Niemeyer werden ihre Lehrerinnen sein. Die Klasse 4 führte im Rahmen des Einschulungsgottesdienstes ein Theaterstück auf. Anschließend konnten sich alle Eltern und Verwandten bei Kaffee, Kuchen und belegten Brötchen stärken, während unsere Schulanfänger ihre erste Schulstunde hatten.