. .

Klasse 3
Klasse 3



Termine

17.12.2018
Adventsforum Klasse 2
20.12.2018
Der Bücherbus kommt
21.12.2018
Schulgottesdienst "Weihnachten"
24.12.2018 - 04.01.2019
Weihnachtsferien
10.01.2019
Der Bücherbus kommt

für Interessenten
Ganztagsschule
Bürozeiten

Kontakt
Telefon: 05341 - 92330
info@grundschule-cramme.de
Bürozeiten:
Mo. - Do. 08.00 - 12.00 Uhr
Mo. + Do. 14.30 - 16.00 Uhr

Datenschutzerklärung

Galerie Schuljahr 2017/2018

Einige unserer vielen Veranstaltungen, Aktionen und Ausflüge können hier in Ruhe noch einmal angeschaut werden.

Wir machen die Musik

Einen tollen Auftritt hat unsere Klasse 2 zusammen mit Kindern der Grundschule Halchter und der Peter-Räuber-Schule in der Landesmusikakademie in Wolfenbüttel absolviert.

Fußballturnier der Grundschulen

Bei hochsommerlichen Temperaturen fand auch in diesem Jahr das Fußballturnier der Grundschulen in Wolfenbüttel statt. Mit einer aus Mädchen und Jungen zusammengesetzten Mannschaft sind wir angetreten. Alle haben sich enorm angestrengt, so dass die meisten Gruppenspiele ziemlich knapp ausgingen. Letztlich haben wir den 9.Platz belegt. Es hat viel Spaß gemacht und die Stimmung war prima.

Klassenfahrt der Klasse 3

Nach Veckerhagen in der Nähe Hann.Mündens ging die Klassenfahrt unserer Klasse 3. Es waren abwechslungsreiche und lustige Tage, die wir dort verbracht haben. Beim Besuch der örtlichen Spinnstube konnte man spinnen, nähen und weben. Im Tierpark Sababurg flogen uns die Wellensttiche auf die Hand. Entspannend war die Schifffahrt auf der Fulda. Wir haben viel gespielt, z.B Kicker oder Billard. Auch haben wir gekocht und täglich den Tischdienst gemacht. Der große "Renner" war bei den Mädchen sich täglich Zöpfe flechten zu lassen. Selten war eine Klasse so gut frisiert wie diese...;-). Zum Abschluss gab es einen sehr coolen Discoabend.

Vorlesewettbewerb Regionalentscheid

Auch in diesem Jahr nahmen unsere talentiertesten Leserinnen und Leser am Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbes teil.

Eintracht Masskottchen Leo in unserer Schule

Er konnte den Abstieg in die 3.Liga nicht verhindern, doch für gute Laune sorgte Leo trotzdem im Kindergarten und in der Grundschule in Cramme.

Mathematikolympiade

Auf dem Bild sind unsere Schülerin und Schüler mit unserer kommissarischen Schulleiterin zu sehen, die an der Endrunde der Mathematikolympiade teilgenommen haben.

Mikroskopieren in der Leibniz-Realschule Wolfenbüttel

Vorlesewettbewerb Schulentscheid 2018

English day am 10.04.2018

Besuch der Hauptfeuerwache in Salzgitter

Die Klasse 3 besuchte mit Frau Hertel die Hauptfeuerwache in Salzgitter-Lebenstedt. Herr Puscher informierte die Schülerinnen und Schüler über die wichtigen Aufgaben der Feuerwehr.

Wissensforschertag unserer 1.Klasse, Teil 2

Wissensforschertag unserer 1.Klasse, Teil 1

Die 1.Klasse erlebte ihren ersten Wissensforschertag. Es ging um das Thema 'Wasser'. An sechs verschiedenen Stationen wurde mit Wasser experimentiert, Vermutungen angestellt und Ergebnisse auf einem Protokollbogen eingetragen. Auch Dank der Unterstützung vieler Eltern wurde es ein toller Schultag.

Als Spalierkids bei den Basketball Löwen Braunschweig

Ganz nah dran waren unsere Schülerinnen und Schüler beim Heimspiel der Braunschweiger Basketballer. Vor über 3000 Zuschauern bildeten sie vor Beginn der Partie das Spalier, durch das die Profis in die Volkswagenhalle einlaufen. Ein weiterer Höhepunkt war das Spielen während der Halbzeitpause auf dem großen Spielfeld.

Medientag mit der Klasse 3

Never Ending Stories

Schule vor 100 Jahren

Eine Reise in die Vergangenheit machten unsere 4.Klässler durch ihren Besuch im Schulmuseum in Salzgitter-Salder. Wie war Schule vor 100 Jahren? Alle Schülerinnen und Schüler trugen Kleidung, wie sie damals üblich war. Man musste sich ordentlich und äußerst diszipliniert im Klassenraum benehmen. Sitz- auch die Handhaltung wurde unseren Schülerinnen und Schülern nahe gebracht.

Die Ernährungslok in unserer Klasse 1

Basketball Löwen in Cramme

Spieler und Trainer des Erstligisten Basketball Löwen Braunschweig besuchten Anfang Januar unsere Schule, um mit vielen Schülerinnen und Schülern ein besonderes Probetraining durchführen zu können. Passen, Dribbeln und den Korbleger richtig auszuführen, waren nur einige der zahlreichen Übungen, die die Profis sich überlegt hatten. Mit großer Konzentration und eben soviel Spaß machten alle mit.

Ein tolles Frühstück für alle

Mit einem beeindruckenden Frühstück überraschte unser Schulförderkreis (SFK) am 20.Dezember unsere Schülerinnen und Schüler. Dank tatkräftiger Unterstützung ehrenamtlicher Helferinnen und Mitarbeiterinnen unser Schule zauberte Frau Schmidt, die Vorsitzende unseres Elternvereins, eine großartige Auswahl verschiedener Leckereien hervor.

Klasse 3 bei den Crammer Senioren

Traditionell trägt unsere jeweilige Klasse 3 etwas zur Crammer Senioren-Adventsfeier bei. In diesem Jahr führte die Klasse von Frau Busse ein von ihr selbst geschriebenes Theaterstück auf.

Herbstbasar 2017

Vorlesetag 2017, Teil 2

Vorlesetag 2017 in unserer Schule

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages haben an z.T. ungewöhnlichen Orten viele Leser und Leserinnen unsere Kinder in spannende und lustige Geschichten eintauchen lassen. Unser Dank gilt allen Beteiligten. Sehr gefreut haben wir uns, dass Luis Figge von den Basketball Löwen Braunschweig zum Vorlesen in unsere kleine Schule gekommen ist.

Unser Projekttag "Herbstbasteln"

Wir haben für unseren Herbstbasar gebastelt. Jede Klasse steuert etwas zum Verkauf dazu, denn der Erlös kommt unserem Schulförderkreis zugute.

Weitere Fotos vom 2.Pflanztag

2.Pflanztag im Crammer Schulwald

Bei kühlem Novemberwetter haben die Wackelzähne aus dem Kindergarten Cramme und alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Cramme mit ihren Lehrerinnen und ihrem Lehrer dank der Unterstützung zahlreicher Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Niedersächsischen Landesforsten es tatsächlich geschafft, 1100 Bäume in nur 2,5 Stunden zu pflanzen.
In seiner Begrüßung betonte Herr Strauch (Niedersächische Landesforsten), dass alle 1200 Bäume, die im April 2017 gepflanzt wurden, auch angewachsen sind. Dies wünschte er sich nun auch für die Neuanpflanzungen. Zur Erinnerung an diesen Tag bekamen sowohl Kindergarten, als auch Schule eine Fichte, die auf dem jeweiligen Gelände ihren Platz finden soll.
Zur Stärkung nach getaner Arbeit wurden Bockwürstchen und Getränke an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer verteilt.
Als Nächstes wird jede Klasse ein Pflanztagebuch anlegen, um die Veränderungen der Bäume auch für nachfolgende Schulklassen in Bildern und Zahlen zu dokumentieren.

Besuch einer Mineralwasserfabrik in Bad Harzburg

Traditioneller Crosslauf in Cramme

Mathematik zum Anfassen

Klasse 2 und 3 im AHA-Museum

Der Glasbläser aus Lauscha/Thüringen in Cramme.

Vorlesetag

Klasse 1 im AHA-Museum Wolfenbüttel

Wieder gab es Spannendes im AHA-Museum in Wolfenbüttel zu erleben. Diesmal ging es um das Thema "Schatzkammer Erde".

Sportabzeichen 2017 - Unsere Preisträger

Abschied von Madleen

Tränenreich wurde Abschied von unserer FSJlerin Madleen Hesebeck genommen. Ihre Zeit bei uns ist nun vorbei. Vielen Dank für deinen tollen und unermüdlichen Einsatz und ganz viel Spaß im Studium!

1.Hilfe-Kurs für Mitarbeiterinnen und Lehrkräfte der GS Cramme

Informativ, hilfreich und lustig war unser diesjähriger 1.Hilfe-Kurs, den wir in den Sommerferien absolviert haben.

Wanderung Klasse1 mit 4a und 4b

Bei herrlichem Sommerwetter wanderten unsere Erstklässler mit ihren Paten aus den Klassen 4a und 4b nach Groß Flöthe, um ihnen ihr Zuhause zu zeigen. Viel Zeit verbrachten sie auch auf dem Spielplatz.

Bustraining mit der KVG

Das richtige Verhalten an der Bushaltestelle und im Bus wurde unserer Klasse 1 von zwei netten Mitarbeitern der KVG erklärt.

Erster Besuch der Klasse 1 im Bücherbus

Einmal im Monat kommt der Bücherbus zu uns nach Cramme. Damit auch unsere neuen Erstklässler wissen, was es alles im Bücherbus zu entdecken gibt und wie sie ihn nutzen können, haben sie ihn zum ersten Mal besucht.